Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

? Neue Map 1.17 ?

Wie steht ihr dazu?
Ja
Nein

Hallo zusammen,

wird es eine neue Map geben, wenn die 1.17 vollständig draußen ist?

Würde ein bisschen frischen Wind reinbringen.

 

LG

Thomasianer

Eine neue Farmwelt wird auf jeden Fall erstellt. Dort können wir die neuen Blöcke abbauen. Ob der Hauptwelt eine neue Welt spendiert wird, steht in den Sternen.

Auch wenn eine neue Map/Hauptwelt sicherlich frischen Wind hineinbringen würde, so sollte man sich doch mit den Auswirkungen/Konsequenzen auseinandersetzen. Ich finde es schwierig, diese Frage einfach mit "Ja" oder "Nein" zu beantworten. Wie sollte eine Umsetzung aussehen?

Eine zusätzliche Bauwelt erfordert nicht nur mehr serverseitige Ressourcen, es wird auch zu einer Abwanderung von der alten Bauwelt zur neuen Bauwelt führen. Eine Stagnation laufender Bauprojekte ist dann naheliegend. Was schade wäre. Ich denke da an LordRikis Archäologiestätte und (natürlich) an Minas Tirith.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Umzug mit den Claims auf eine neue Bauwelt. Ich habe das einmal auf einem Freebuild-Server erlebt. Für den Betreiber und sein Team war es eine logistisch durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Die einzelnen Umzugswilligen suchten sich auf der neu erschaffenen Welt ein neues Baugebiet, das möglicherweise zum umziehenden Claim passt und meldeten ihren Wunsch beim Team an. Die genaue Anpassung an die Umgebung führten die Spieler selbst am neuen Ort durch. Frischen Wind hat das allerdings nicht hineingebracht und der Betreiber schloss den Server nach gut einem Jahr des recht aufwandsträchtigen Umzugs.

Die Änderungen zur Version 1.17 sind ohne Zweifel umfangreich und gravierend. Alleine die Veränderung der möglichen Bauhöhen öffnet gerade für einen Freebuild-Server interessante, neue Baumöglichkeiten, die wir vorher nicht hatten. Hier gilt es, einen Spagat zwischen Denkmalschutz und Innovation durchzuführen und dabei den Zeit- und Geldaufwand immer im Blick zu haben.

Die neuen Baubegrenzungen und Höhlen kommen ja erst mit dem 1.18 Update, da das ursprüngliche Caves & Cliffs Update in zwei Teile aufgeteilt wurde (1.17 und 1.18). Ich persönlich würde abwarten, wie die Minecraft Enwickler die Konvertierung von 1.16/1.17 Welten zu den neune Bauhöhen der 1.18 gestalten.
Dennoch kann man sich natürlich jetzt schon über mögliche Umsetztungen bei uns auf dem Server diskutieren.

Wie Ian schon zu bedenken gab, bin ich gegen eine zusätzliche Bauwelt (Abwanderung).
Gegen die anderen Möglichkeiten (komplett neue Welt, Umzug der Claims, Umwandlung der aktuellen Welt in 1.18 für neue Bauhöhen) habe ich nichts einzuwenden und wäre happy damit.

Ich bin dafuer, dass man eine weitere Bauwelt hinzufuegt und die alte Welt natuerlich beibehaelt. Allerdings sollte es meiner Meinung nach dann in der neuen Welt einen komplett neuen Start haben ohne jegliche Items. Und vom Code her ist da ja auch sehr einfach 😉

Wollte ja nur mal die Frage in den Raum werfen 😀

Mit den Bauwerken stimme ich euch allen zu 100% zu. Auf die neuen Features habe ich aber auch extrem Lust.

Welcher Aufwand hinter neue Map hinzufügen oder Umzug der Claims steckt, weiß ich nicht.

@seema kennt sich da bestimmt aus 😀

 

(Die Abstimmung war nur gedacht um zu gucken wie es allgemein ankommen würde)

Zitat von lace am 3. Juni 2021, 21:58 Uhr

(...) Allerdings sollte es meiner Meinung nach dann in der neuen Welt einen komplett neuen Start haben ohne jegliche Items. (...)

Mir ist nicht ganz klar, wie das "einfach" zu realisieren sein soll. Wenn du sagst, "ein komplett neuer Start ohne jegliche Items", dann fange ich in der neuen Welt also komplett neu an? Das Inventar wird bei Betreten der Welt geleert? Dann kann ich nichts aus der alten Welt mit hinüber nehmen?

Wenn du das so meintest, könnte es allerdings in der Umsetzung schwierig werden. Wie findet denn eine Unterscheidung statt? Wir farmen doch auf der Farmwelt, im Nether und im End, um dann ja sowohl in der alten als auch in der neuen Bauwelt die benötigten Items zu haben. Eine Unterscheidung, für welche Welt diese dann sind, wird hier meiner Meinung nach nicht möglich sein.

Aber vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch 🙂

 

Zitat von Thomasianer am 3. Juni 2021, 22:32 Uhr

Wollte ja nur mal die Frage in den Raum werfen ?

...und das finde ich gut 😉

(...) Auf die neuen Features habe ich aber auch extrem Lust. (...)

Ich auch.

(Die Abstimmung war nur gedacht um zu gucken wie es allgemein ankommen würde)

Vielleicht kam das in meiner ersten Antwort nicht klar rüber, aber ich bin dafür, dass wir die neuen Features der 1.17/1.18 auch in der Bauwelt nutzen können. Der Weg dahin... nun, wir werden sehen, welche Möglichkeiten es geben wird 🙂

Diese Unterhaltung gibt es jedes Jahr auch berechtigterweise erneut. Ich habe mich bisher erst einmal zurückgehalten.

Zitat von Thomasianer am 2. Juni 2021, 23:12 Uhr

Würde ein bisschen frischen Wind reinbringen.

Also aktuell sind glaube viele einfach froh, auch nach dem langen Winter und Corona, dass es endlich warm ist und man wieder mehr machen kann. Daher sind vermutlich auch weniger Spieler auf dem Server als noch vor einigen Monaten.

Ein vollständiger Neustart einer Welt würde sicher frischeren Wind auf dem Server bringen, allerdings würde sich auch einige Abwenden (weil nicht jeder gerne seinen Spielfortschritt verlieren möchte). Ich denke, es zeichnet uns auch aus, dass wir so lange an eine Welt festhalten.

Zitat von IanMcFloyd am 4. Juni 2021, 05:51 Uhr
Eine Unterscheidung, für welche Welt diese dann sind, wird hier meiner Meinung nach nicht möglich sein.

Das würde sich grundsätzlich schon mit Plugins umsetzen lassen. Aktuell passiert das auch auf unserer Creative Welt.

Zitat von SeeMA am 11. Juni 2021, 13:11 Uhr
Das würde sich grundsätzlich schon mit Plugins umsetzen lassen. Aktuell passiert das auch auf unserer Creative Welt.

Dass es auf der Creative Welt funktioniert ist mir schon klar. Aber da brauche ich ja auch nichts aus anderen Welten 😉

Wenn ich Lace richtig verstanden habe, soll ja die Mitnahme von Items aus der alten Welt für eine neue Welt unterbunden werden.

Nehmen wir also an, dass ich in beiden Welten bauen wollte (, was bei mir definitiv so wäre), und das Inventar würde beim Wechsel von alter Welt zu neuer Welt (und umgekehrt) gewechselt werden, was mit einem Plugin easy zu realisieren ist. Es würde jedoch nicht wechseln, wenn ich in den Nether gehe, da ich ja von dort Ressourcen bräuchte (Schwarzstein, Glowstone oder whatever...). Über diesen Schritt könnte ich dann jedoch auch Items aus der alten Welt in den Nether und vom Nether wiederum in die neue Welt bringen. Oder anders ausgedrückt, das Plugin kann ja nicht wissen, was ich aus dem Nether für die alte bzw. neue Welt brauche. Dasselbe gilt natürlich für die Farmwelt und das End.

Umgehen ließe es sich meiner Meinung nur mit Farmwelt, Nether und End für die alte Welt zuzüglich Farmwelt, Nether und End für die neue Welt. Dann sprechen wir aber nicht mehr von einer neuen Welt sondern gleich von vier neuen Welten. Dieser Aufwand erscheint mir jedoch ein bisschen sehr hoch.

Zitat von IanMcFloyd am 12. Juni 2021, 14:07 Uhr
Zitat von SeeMA am 11. Juni 2021, 13:11 Uhr
Das würde sich grundsätzlich schon mit Plugins umsetzen lassen. Aktuell passiert das auch auf unserer Creative Welt.

Dass es auf der Creative Welt funktioniert ist mir schon klar. Aber da brauche ich ja auch nichts aus anderen Welten ?

Wenn ich Lace richtig verstanden habe, soll ja die Mitnahme von Items aus der alten Welt für eine neue Welt unterbunden werden.

Nehmen wir also an, dass ich in beiden Welten bauen wollte (, was bei mir definitiv so wäre), und das Inventar würde beim Wechsel von alter Welt zu neuer Welt (und umgekehrt) gewechselt werden, was mit einem Plugin easy zu realisieren ist. Es würde jedoch nicht wechseln, wenn ich in den Nether gehe, da ich ja von dort Ressourcen bräuchte (Schwarzstein, Glowstone oder whatever...). Über diesen Schritt könnte ich dann jedoch auch Items aus der alten Welt in den Nether und vom Nether wiederum in die neue Welt bringen. Oder anders ausgedrückt, das Plugin kann ja nicht wissen, was ich aus dem Nether für die alte bzw. neue Welt brauche. Dasselbe gilt natürlich für die Farmwelt und das End.

Umgehen ließe es sich meiner Meinung nur mit Farmwelt, Nether und End für die alte Welt zuzüglich Farmwelt, Nether und End für die neue Welt. Dann sprechen wir aber nicht mehr von einer neuen Welt sondern gleich von vier neuen Welten. Dieser Aufwand erscheint mir jedoch ein bisschen sehr hoch.

Stimmt da hast du natürlich völlig recht. Es würde am Ende vier zusätzliche Welten benötigen.
Meine Antwort bezog sich nur auf die Trennung von Inventare, auf verschiedene Welten.
Eigentlich sogar fünf, weil dann ein Hub sinnvoll wäre. Das ließe sich aktuell auf unserem Server auch garnicht umsetzen.