Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Minas Tirith - Gestaltung der untersten Ebene

Minas Tirith - unterste Ebene - Wie soll die Ebene gestaltet werden?
Da muss ganz klar ein einheitliches Aussehen her. Corporate Look ist die Devise! (nur vorgegebene Materialien im Außenbereich)
Das kann doch jeder Baumeister für sich selbst entscheiden. Je bunter desto besser. Es gibt ja so viele Baustoffe. Diversity ist doch das Schlagwort in dieser Zeit (keinerlei Vorgaben)
Ein farbliches Schema würde ich schon vorgeben. Damit lässt sich das auch gut gestalten. (Farbschema wird vorgegeben)
Ich habe keine Meinung dazu 😛
Ich habe dazu eine eigene Idee und habe sie in den Kommentaren hinterlassen.

Hallo liebe Seemaianer,

unser kleiner im Discord ausgerufene Bauwettbewerb hat erste Ergebnisse erzielt. Nun ist allerdings die Frage aufgekommen, ob es nicht so etwas wie einen Gestaltungsrahmen geben sollte und wie dieser ggf. aussehen könnte. Daher hier eine kleine Umfrage...

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe für "Ein farbliches Schema würde ich schon vorgeben. Damit lässt sich das auch gut gestalten. (Farbschema wird vorgegeben)" abgestimmt da ich glaube es wirkt zu eintönig wenn man jeden Block vorgeschrieben bekommt.

Mit einem Farbschema (also eine grobe Vorgabe) kann jeder ein bisschen kreativ werden und die Stadt wirkt auch lebendiger.

 

Viele Grüße

Tom

Damit dürfte es entschieden sein. Fehlt nur noch das Farbschema. Vielen Dank für die Teilnahme 🙂

Die Antwortmöglichkeiten 1 und 3 sind eh sehr ähnlich. Durch die Vorgabe eines farblichen Schemas entsteht ja ein einheitliches Aussehen.

Nach weiterer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich gerne stimmige Viertel auf den Ebenen hätte. Als Kennzeichen denke ich, dass es gut aussehen würde, wenn diese Viertel in den Dachfarben übereinstimmen. Das Viertel vor den Weihestätten auf der sechsten Ebene wird z. B. mit gelben Keramik-Dächern gestaltet. Da Minas Tirith die weiße Stadt genannt wird, sollten die Gebäude ab der zweiten Ebene weiße Elemente aufweisen. Ebenfalls sollte bei der Gestaltung des Straßenbelags (Boden) darauf geachtet werden, dass diese von der untersten zur obersten Ebene insgesamt heller werden. Für die sechste Ebene habe ich hier eine Mischung aus glattem Stein, Diorit, poliertem Diorit und hellgrauem Trockenbeton gewählt. Von dem Bodenbelag der zweiten Ebene bin ich noch nicht ganz überzeugt, da der Unterschied zur ersten Ebene für meinen Geschmack zu groß ist.

Wer irgendwo Häuser bauen möchte (2. - 6. Ebene), sollte darauf achten, dass auf den grünen Flächen (Gras/Wiese) noch eine Schicht für den Bodenbelag draufkommt. Grundsätzlich können Gebäude auch in den Berg gebaut werden. Bitte seid jedoch vorsichtig beim Abtragen der Felswände, da es in der Regel dahinter ins Bodenlose geht. Die Fallhöhen können zu nicht unerheblichen Gesundheitsschäden führen. Weiterhin sollte beachtet werden, dass noch Platz für die Außenmauern der jeweiligen Ebene gelassen wird. Diese werden summa summarum 5 Blöcke breit werden. Wer gerne Mauern setzen möchte kann diese nach dem Vorbild der bestehenden Außenmauern der sechsten Ebene nachbauen. Abstände zur Mauer können hier ebenfalls begutachtet werden. Die derzeitige Version ist final.

Die Gebäude auf der ersten Ebene müssen keine weißen Merkmale aufweisen. Auch hier hätte ich gerne optisch in sich abgestimmte Viertel. Auf dieser Ebene soll eher das einfache Volk wohnen.

Die siebte und oberste Ebene ist ausschließlich für die Zitadelle. Die Planung dieser Fläche ist noch in Vorbereitung. Hier werden u.a. der weiße Baum, der weiße Turm, der Sitz des Königs und der Festsaal entstehen. Hier werden daher vorerst keine Wohnhäuser gebaut.

Anmerkung zu den bereits stehenden Wohnhäusern: Die derzeit entstehenden Gebäude sind großflächig noch ohne Innengestaltung. Sofern ihr gerne in der Innengestaltung tätig werden wollt, bitte ich zu bedenken, dass diese stimmig auf den gedanklichen Hintergrund passen sollte. Ein Fernseher z. B. wäre eher unpassend. Denkbar ist alles, was bis ins späte Mittelalter und in eine Fantasy-Welt passt. Der Kreativität sind aber in der Regel hier keine Grenzen gesetzt. Im Zweifel können Ideen auch gerne vorher abgestimmt werden.

Sollten noch Fragen aufkommen, sprecht mich einfach ingame oder auf Discord an.

Vielen lieben Dank für eure Aufmerksamkeit 🙂