Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Microsoft will Mojang kaufen

Hallo zusammen,

vor 2 Tagen berichtete das Wall Street Journal das Microsoft das schwedische Entwicklerstudio Mojang (und somit auch Minecraft) für rund 1,55 Milliarden Euro kaufen möchte. (ich hatte bereits inGame einige informiert)

Da Mojang sowie Microsoft dazu im Moment nichts sagen möchte, liegt es sehr nah, das an diesem Gerüscht etwas dran sein könnte.

Zitat:
Die Gespräche über den Kauf des schwedischen Unternehmens Mojang könnten bereits in dieser Woche erfolgreich abgeschlossen werden, berichtete das "Wall Street Journal" am Mittwoch unter Berufung auf Insider. Der Kaufpreis belaufe sich auf mehr als zwei Milliarden Dollar.

Was denkt ihr darüber?

Quelle: heise.de, golem.de, reuters.de, bbc.com und viele mehr

So wie's aussieht wollen die wohl höchst wahrscheinlich ihre Tablets etc. wieder besser an den Mann bringen.

http://www.ign.com/articles/2014/09/13/analyst-microsoft-may-want-mojang-to-double-down-on-mobile-not-xbox

Zitat: “It seems like Microsoft is looking at Mojang and Minecraft as a way to tap into this enormous cultural phenomenon," he said. "If you look at iOS, Minecraft has been a top-grossing game for quite some time, if Microsoft could on Windows phones give players a unique and compelling experience that you can't get on the other platforms, that could be a driver to sell devices to existing Minecraft fans.”

Es könnte also durchaus passieren, dass MS ein Minecraft rausbringt, welches dann exklusiv nur auf Windows Devices laufen wird (z.B. eine neue Version 2.0). Siehe auch der unterstrichene Teil im Zitat oben. Das fände ich persönlich aber nen ziemlichen Schuss in den Ofen, weil ich mir sicher kein Tablet o.Ä. kaufen würde, nur um ein 'neues' Minecraft zu spielen.

Ich denke auch das es eher ein Image Grund ist, als das Interesse an Minecraft sich weiter zu entwickeln.
Wie du schon angesprochen hast könnten sie ihre Tablets besser verkaufen. Auch ihre XBox könnte davon profitieren.
Allerdings glaube ich, dass es der falsche Schritt ist etwas exklusiv für die eigenen Hardware zu bringen. Am Ende des Tages werden die anderen welche es dann nicht nutzen können eh wieder auf Microsoft (zurecht) schimpfen.

Das Microsoft das ganze weiter als recht offenes Projekt weiterleben lässt bezweifle ist auch sehr stark.
Microsoft hätte das Geld und die Mitarbeiter um Minecraft zu pushen das steht außer Frage. Aber jeder der Microsoft kennt weiß, dass sie außer die eine oder andere Windows Version bisher "nichts" richtig gemacht haben. In aller Regeln verpassen sie mit ihren Aufkäufen den Zahn der Zeit und versuchen noch ein kleines Stück vom Kuchen zu bekommen. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, befürchte ich, dass nichts gutes bei rauskommen wird.

Ein lustiges Video dazu:

gruss
SeeMA