Forum-Breadcrumbs - Du bist hier:ÜbersichtSupport: AllgemeinFrageecke
Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Frageecke

So ich habe mal 2 Fragen auf dem Herzen und evt hat wer eine Idee:

1. Laut Seema ist ein Chunk auf 100 lebende Objekte begrenzt. Ein Chunk ist 16*16 Felder und 256 Felder Tief.
Ich habe eine Ecke mit 8 Schweinchen 6 Rindern 14 Schafen also ca 30 Monster und kann keine neuen mehr züchten (erst wenn ich eins Töte)
Dazukommen noch evt ein paar Hähnchen aber auch nur 15 Stueck (Wobei ich nochmal schaun muss ob die im gleichen Chunk sitzen)

Da nichts mehr neues Spawnt, es sei denn wenn ich was Töte würde das bedeuten das mindestens 50 Objecte in diesem 16*16 Feld noch vorhanden sein müssten. Ist diese Annahme richtig ?
Weil dann heb ich einen 16*16 Felder Schacht aus und schaue mal was unter mir ist ?

2. Ich hab ein NPC Dorf, die haben nun massig Türen, welche alle nach den Tutorials gebaut sind und als Gebäude zählen, die haben auch genug Häuser mit Türen und es sollten mehr als 16 Dorfbewohner sein.
Wenn ich die Durchzaehle komme ich leider nur auf 13-14 und ich kann auch nicht beobachten das die mal ein Libesritual machen mit den Herzen und Dorfkinder spawnen.
Mit den Tueren bin ich mir sehr sicher, das alle Anforderungen erfüllt sind. Muss ich die noch positiv stimmen ? Oder gibt es einfach Mobdörfer die sich nicht vermehren ?
*Ratlos*

So hoffe hier Rat zu finden, denn die Tips aus den Tutorials habe ich alle durch ?

Und gleich noch Frage 3 an Seema diesmal 🙂 :
Im Händlerbereich gibt es ja die Stände die alle 14 Tage resettet werden. Wenn ich so einen Stand nehme, was passiert dann wenn da noch Items in den Kisten lagern ? Werden die auch resettet ?
Mir ist die Verfahrensweise mit den Händlerbuden noch nicht ganz klar geworden

Hallo Tameli,

zu 1: Die Grenzen stehen noch nicht fest - Ich denke aber das 100 Entities (Monster,Tiere,Bilder,Pfeile, Eier usw.) pro Chunk (16x16) ausreichen sollten.
Wenn bei dir bereits nach 50 keine neuen Mobs spawnen, können wir uns das nachher gerne zusammen ansehen.

zu 2: Du brauchst keine 16 Dorfbewohner (2 reichen) sondern mindestens 16 Türen damit sich die NPC's vermehren. Den Rest sollten sie allein machen.

zu 3: Die alten Stände sind immer rechtzeitig abzubauen und werden ggf. gelöscht wenn am 1/15 noch "alte" vorhanden sind.
Wenn du also einen Shop am 15ten hast dann solltest du ihn spätestens am 31ten selbstständig abbauen.

Ich hab ein NPC Dorf, die haben nun massig Türen, welche alle nach den Tutorials gebaut sind und als Gebäude zählen, die haben auch genug Häuser mit Türen und es sollten mehr als 16 Dorfbewohner sein.

Die Türen eines Dorfes dürfen Horizontal max 16 Blöcke und Vertikal max. 4 Blöcke voneinander entfernt sein.

1 Holztür + Dach = 0,35 Villager
-> = 1Villager = 3 Holztüren
-> = 16 Villager = 48 Holztüren

Ein selbst gebautes Haus zählt erst dann zum Dorf wenn einer der Villager die Tür geöffnet hat.

Wenn ich die Durchzaehle komme ich leider nur auf 13-14 und ich kann auch nicht beobachten das die mal ein Libesritual machen mit den Herzen und Dorfkinder spawnen.

Sind immer nur bei einem Villager Herzen oder bei keinem?
Du darfst natürlich auch nur max. 8 chunks vom dorf entfernt sein.

Mit den Tueren bin ich mir sehr sicher, das alle Anforderungen erfüllt sind. Muss ich die noch positiv stimmen ? Oder gibt es einfach Mobdörfer die sich nicht vermehren ?

Positiv stimmen ist nicht notwendig,
Die Beliebtheit macht sich erst bemerkbar wenn du unter -15 bist, dann werden Eisengolems aggressiv

Die Grenzen stehen noch nicht fest - Ich denke aber das 100 Entities (Monster,Tiere,Bilder,Pfeile, Eier usw.) pro Chunk (16x16) ausreichen sollten.

Zählt ein Rahmen + Item als 2 Entities?

gedroppte Items Sind doch auch Entities?,?, was passiert wenn ich zb.: 100 Tiere in einem chunk habe und dann im selben chunk Sterbe?

-guga-

Das Villager Problem hat sich bereits erledigt.

Zählt ein Rahmen + Item als 2 Entities?
gedroppte Items Sind doch auch Entities?,?, was passiert wenn ich zb.: 100 Tiere in einem chunk habe und dann im selben chunk Sterbe?

Itemframes (mit item) zählen als ein Entitie.

Das Limit ist auf den Neuspawn von Monstern und Tieren beschränkt. Es können also auch nach 100 weiter Bilder aufgehangen werden. Auch die Itemdrops sind davon nicht betroffen.

Für alle die es dann doch interessiert 🙂

Dank Seemas hilfe haben wir das Problem lokalisiert. Ich habe das nun im Singleplayer auch nachgestellt 😛
Wenn man einen Türenkomplex UNTER das Dorfzentrum setzt wird das aus irgendwelchen Gründen nicht immer erkannt als neue Haeuser. Türen auf gleicher Ebene oder höher gehen Problemlos.