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3d Modelle nachbauen

Da der Beitrag von Ingo schon etwas älter ist und einige Links ins leere laufen, werde ich es nochmal versuchen so einfach wie möglich für alle zu erklären.

1. sucht euch ein 3d Modell aus (zb. auf http://tf3dm.com/3d-models/)

Am besten direkt in ein der folgenden Formate:
*.VRML, *.OBJ, *.OFF, *.DXF, *.PLY,*.STL

Habt ihr ein 3d Modell im anderen Format, dann könnt ihr dieses mit dem Programm Meshlab (http://meshlab.sourceforge.net/) in eines der oben genannten Formate exportieren.

2. ladet euch das Programm binvox und binview runter
(ich habe beides im Paket für euch hochgeladen)
http://www.minecraftseema.de/files/vox_package.zip

3. entpacke die "vox_package.zip" Datei
(es sollte dann einen Ordner vox_package geben mit einigen Dateien Inhalt)

4. kopiere dein 3d Modell zb. drache.OBJ im ordner vox_package

5. drück shift rechtsklick auf den Ordner vox_package und wähle "Eingabeaufforderung hier öffnen"

6. im folgenden schwarzen Fenster gebt ihr "drache.OBJ -down -down" ein
(dabei wird eine binvox datei erstellt - bitte etwas warten)

7. das Fenster könnt ihr nun schließen - nun macht ihr nochmal einen shift rechtsklick auf den Ordner vox_package und wählt "Eingabeaufforderung hier öffnen"

8. gebe "viewvox drache.binvox" ein

Und schon habt ihr eure Vorlage offen und könnt mit dem Bau beginnen.

So würde das ganze bei einem Hasen aussehen.

Hier http://www.patrickmin.com/viewvox/ findest du alle Tasten welche dir helfen, dich in Viewvox zu bewegen.

Bei fragen stehe ich euch aber selbstverständlich zur Verfügung.